Dienstag, 19. März 2013

Die Neuen Hochschulfilme



Ob Kurzspielfilm, Dokumentation oder Animation – an den Hochschulen in Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel entstehen Filme, die für Aufsehen sorgen und auf internationalen Festivals oft ausgezeichnet werden. Die Studenten der Trickfilmklasse der Kunsthochschule Kassel haben sogar schon zweimal Hollywoods „Oscar“ nach Hessen geholt. 

In der neuen Ausgabe von „frischfilm – Die Neuen Hochschulfilme“ stellt das hr-fernsehen in der Nacht von Mittwoch, 20. März, auf Donnerstag von 1.25 bis 2.10 Uhr erneut eine Auswahl von Produktionen vor, die an hessischen Hochschulen entstanden sind.

„frischfilm“ stellt viermal im Jahr eine Auswahl der an hessischen Hochschulen entstandenen neuesten Produktionen vor. Mehr Informationen zu „frischfilm“ inklusive einiger Filmausschnitte finden sich unter www.frischfilm.hr-online.de im Online-Angebot des hr. EinsFestival sendet am Donnerstag, 21. März, um 23.50 Uhr eine Wiederholung.


Übersicht der Filme


Filmstill aus dem Experimentalfilm "Das Nächtebuch" von Thomas Kneffel,
Deutschland 2010 
Foto: hr/Thomas Kneffel

„Das Nächtebuch“
Experimentalfilm von Thomas Kneffel
Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main, 2010
Länge: 12:25
Inhalt: Der kleine Freddie liebt die Nacht und findet den Tag langweilig. Deshalb unternimmt er nachts Ausflüge und hält seine fantastischen Erlebnisse in einem Nächtebuch fest. Als das Nächtebuch in die Hände seiner besorgten Eltern gerät, wagen diese den Versuch, Freddie von seinen nächtlichen Abenteuern fernzuhalten. 

 
Filmstill aus dem Kurzspielfilm „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" von Pawlina Stefanova, Timm Wagenknecht und Katharina Szmidt, Deutschland 2007 Foto: hr/Stefanova/Wagenknecht/Szmidt

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“
Spielfilm von Pawlina Stefanova, Timm Wagenknecht und Katharina Szmidt
Hochschule Rhein/Main, Wiesbaden/Rüsselsheim, 2007/2008
Länge: 3:25
Inhalt: Ein Mann wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt, als er zu viel Wechselgeld zurückerhält. Soll er das Geld behalten oder rechtens handeln und der Verkäuferin das Geld zurückgeben? 





Filmstill aus dem Animationsfilm "Iki - Bis Bald" von Florian Maubach, Deutschland 2012
Foto: hr/Florian Maubach

„Iki – Bis bald“
Animationsfilm von Florian Maubach
Kunsthochschule Kassel, 2012
Länge: 1:20
Inhalt: In 1:20 mit dem Fahrrad von Kassel bis zur schönen Ostseeküste Litauens. Eine animierte Tour. 


 
Filmstill aus dem Spielfilm "Elefanten im Kaninchenbau" von Michael Mladek, Deutschland 2010  Foto: hr/Michael Mladek

„Elefanten im Kaninchenbau“
Spielfilm von Michael Mladek
Hochschule Rhein/Main, Wiesbaden/Rüsselsheim, 2010
Länge: 20:29
Inhalt: Isabelle will sich das Leben nehmen und wird in letzter Sekunde von der Backpackerin Lenja gestoppt. Isabelle nimmt die „neue“ Bekannte mit nach Hause. Doch eigentlich muss sie nur einen Kampf überstehen.



Filmstill aus dem Animationsfilm "Pfefferkuchen" von Pablo Zinser, Deutschland 2013
Foto: hr/Pablo Zinser

„Pfefferkuchen“
Animationsfilm von Pablo Zinser
Kunsthochschule Kassel, 2013
Länge: 3:48
Inhalt: Ein kleines Lebewesen begegnet einem Mann, der ihm scheinbar wohlgesonnen ist. Aber der Mann verfolgt einen perfiden Plan, versucht das Vertrauen der Kreatur für sich zu gewinnen, um sie zu mästen und schließlich zu verspeisen. Zu seiner eigenen Überraschung sieht der Mann in dem kleinen Wesen aber einen Freund und schließt es in sein Herz. Es kommt zu einem inneren Konflikt zwischen Emotion und Überlebensinstinkt. 
 


Filmstill aus dem Experimentalfilm ";ountain Hearts on Ice" von Robin Keast und Eva Münnich, Deutschland 2011  Foto: hr/Robin Keast/Eva Münnich

„Mountain Hearts on Ice”
Experimentalfilm von Robin Keast und Eva Münnich
Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main, 2011
Länge: 4:31
Inhalt: Gian und Lina erleben den perfekten Skiurlaubstag, bis plötzlich der schreckliche „Ice Man“ auftaucht und der Tag eine dramatische Wendung nimmt. Eine Geschichte voller Freundschaft, Entführung und 80er-Jahre-Skianzüge.