Donnerstag, 15. August 2013

200 Jahre Grimms weltweit

Die Bücherausstellung "200 Jahre Grimms weltweit" eröffnet am Sonntag, 18. August, um 18 Uhr im Foyer des Congress Park Hanau. Der Kulturbeauftragte Klaus Remer begrüßt die Gäste, Prof. Dr. Hans-Heino Ewers, Direktor des Instituts für Jugendbuchforschung der Universität Frankfurt führt anschließend in das Thema ein.

Anlass für die Ausstellung ist das 200jährige Jubiläum des Erscheinens der Erstausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Im CPH können Interessierte internationale Ausgaben der Haus- und Kindermärchen aus den Beständen der Stadtbibliothek Hanau und der Buchhandlung "Bücher bei Dausien" betrachten.

Die Stadtbibliothek Hanau zeigt aus der reichhaltigen Sammlung der Landeskundlichen Abteilung rund 20 Märchenbücher in genau so vielen Sprachen. Darunter sind neben den bekannten Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch auch exotischere Sprachen, wie Japanisch, Hindi und Syrisch. Künstler aus aller Welt haben sich der Grimmschen Märchen angenommen und sie entsprechend illustriert.

Das Antiquariat der Buchhandlung "Bücher bei Dausien" steuert vier niederländische Märchenbücher aus den 30er Jahren und eines aus dem ehemaligen Jugoslawien der 20er Jahre bei. Die Bücher sind bis zum 8. September im CPH ausgestellt.


Die komplette aktuelle Liste der Hanauer Veranstaltungen anlässlich des Grimm-Jubiläums finden Interessierte auf www.hanau.de.