Dienstag, 24. September 2013

Rund um die Wertheimer Michaelismesse

Wertheim. Rund um die Wertheimer Michaelismesse vom 28. September bis 6. Oktober gilt es eine ganze Reihe von Verkehrsregelungen zu beachten. Die Stadtverwaltung gibt dazu folgende Hinweise:

Der Parkplatz an der Main-Tauber-Halle ist seit Freitag, 20. September, wegen der Aufbauarbeiten zur Michaelismesse für den Verkehr gesperrt. In der Woche nach der Messe werden die Parkflächen an der Main-Tauber-Halle sukzessive nach Abzug der Schausteller wieder frei gegeben. Der Kurzzeitparkplatz „Untere Leberklinge“ (drei Stunden mit Parkscheibe) gegenüber der Rathausbrücke steht bis zum Messebeginn zur Verfügung.

In der Hämmelsgasse ist bis einschließlich Samstag, 12. Oktober, ein Halteverbot angeordnet, um die An- und Abfahrt der Schausteller mit ihren Fahrzeugen zu gewährleisten.

Die Straßen Hämmelsgasse, Knackenberg, Obere und Untere Leberklinge, sind ab Samstag, 28. September, bis Sonntag, 6. Oktober, für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Anlieger können beim Referat Öffentliche Ordnung der Stadtverwaltung Wertheim, Mühlenstraße 26, Zimmer 108, eine Ausnahmegenehmigung für diesen Zeitraum beantragen. Schwerbehinderte mit dem blauen Parkausweis (Rollstuhlfahrer) benötigen keine Durchfahrtsberechtigung zur Main-Tauber-Halle.

Festumzug

Während des Festumzugs am Samstag, 28. September, kommt es in der Mühlen- und Lindenstraße, in der Rechten Tauberstraße und auf der Tauberbrücke sowie der L 2310 zu Verkehrsbehinderungen. Zeitweise werden diese Straßen für den Verkehr gesperrt. Die Lindenstraße ist aus Richtung Tauberbrücke/Rechte Tauberstraße nach der Volksbankkreuzung ebenso wie die Mühlenstraße aus Richtung Waldenhausen (nach der Zufahrt zum Parkplatz am ehemaligen „Wölfel“-Areal) zur Sicherung der Aufstellung des Festzuges bereits ab 13 Uhr voll gesperrt.

Die Landesstraße 506 zwischen Reicholzheim und Wertheim ist während des Festumzuges von 13 Uhr bis ca. 16 Uhr gesperrt. Der überörtliche Verkehr wird über Vockenrot, Sachsenhausen und Reicholzheim umgeleitet. Aus dieser Richtung ist die Zufahrt nach Waldenhausen und zum Parkplatz am ehemaligen „Wölfel“-Areal für Anlieger frei.

Sobald der Festzug von der Vaitsgasse auf die L 2310 einbiegt, wird auch die L 2310 ab Baden-Württembergischer Bank bis zur Kreuzung Spessart/Odenwaldbrücke gesperrt.
Die Umleitung während der Sperrung der L 2310 erfolgt über Kreuzwertheim über die Alte Mainbrücke bzw. Spessartbrücke.

Kinderumzug

Wegen des Kinderumzugs am Freitag, 4. Oktober, kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Kinder der Grund- und Werkrealschule Wertheim stellen sich an der Aula Alte Steige auf und laufen ab 14.15 Uhr über die Ferdinand-Hotz-Straße, Schützenstraße, Wilhelm-Langguth-Straße, Hans-Bardon-Straße, Bismarckstraße, Friedrichstraße, Bahnhofstraße, Hämmelsgasse, Untere Leberklinge zum Taubersportplatz. Dort werden die Schülerinnen und Schüler – bei hoffentlich schönem Wetter – ihre Luftballons für den Luftballonwettbewerb aufsteigen lassen. In der Main-Tauber-Halle erwartet die Kinder im Anschluss ein lustiges Unterhaltungsprogramm.

Messelauf

Während des 13. Wertheimer Messelaufs am Samstag, 5. Oktober, kommt es zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr zeitweilig zu halbseitigen Sperrungen im Streckenverlauf sowie zur vollständigen Sperrung der Tauberbrücke und des Knotenpunktes Rechte Tauberstraße/Lindenstraße. Am Marktplatz, in der Brückengasse, Hämmelsgasse und auf dem Radweg „Liebliches Taubertal“ kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Start und Ziel aller „Messeläufer“ ist wieder der Taubersportplatz. In der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr ist die Zu- und Abfahrt zum Tauberparkplatz nicht möglich.

Feuerwerk

Während des Abschlussfeuerwerks am zweiten Messesonntag, 6. Oktober, von 20 bis ca. 20.30 Uhr dürfen aus Sicherheitsgründen in einem Umkreis von 200 Metern zum Abbrennplatz, der Wertheimer Burg, keine Fahrzeuge geparkt oder abgestellt werden. Wer die Mühlenstraße und die Rathausgasse innerhalb dieser Schutzzone befährt, tut dies auf eigene Gefahr.

Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer, die im Zusammenhang mit der Michaelismesse angeordnete Beschilderung zu beachten. Um die Fußgänger zu schützen und die Rettungswege freizuhalten, gilt das besonders für das Durchfahrtsverbot in der Hämmelsgasse und die absoluten Halteverbote rund um die Main-Tauber-Halle. Polizei und Ordnungsbehörde werden die Einhaltung dieser Verkehrsregelungen überwachen.