Freitag, 4. Januar 2013

Kulturgeschichte des Labyrinths


Jürgen Domian ist am 16. März Gast der Kreis-Volkshochschule. Foto: WDR


Jürgen Domian ist sicherlich der bekannteste Gastredner, der im neuen Semesterprogramm der Volkshochschule des Kreises Viersen angekündigt ist. Der einfühlsame TV-Talker spricht am 16. März 2013 in der St.Töniser Christuskirche zum Thema Sterben und Tod.

Aber auch die von der Kreis-VHS organisierte zentrale Veranstaltung des Kreises Viersen zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar ist hochkarätig besetzt. "Der Buchautor Holger Hintzen berichtet in Kempen über den so unterschiedlichen Lebensweg der beiden Juden Paul Raphaelson und Hans Jonas", berichtet Ingo Schabrich, für Bildung zuständiger Dezernent beim Kreis Viersen.

Zusammen mit VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst hat Schabrich jetzt das Semesterprogramm für das anstehende Frühjahr-Sommer-Semester 2013 vorgestellt. Auf 280 Seiten ist das vielseitige Programm zu den unterschiedlichen Lebensbereichen in allen neun Städten und Gemeinden des Kreises Viersen darstellt. Das Heft liegt ab sofort in der Viersener VHS-Zentrale am Willy-Brandt-Ring 40 sowie in weiteren VHS-Stellen, im Viersener Kreishaus, in den Rathäusern sowie vielen weiteren öffentlichen Stellen im Kreisgebiet aus.

Nach einer Konsolidierungsphase 2011 blickt die Kreis-Volkshochschule auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück und schaut optimistisch ins neue Jahr. Horst: "Die Vielfalt des Angebots reicht in zehn verschiedenen Fachbereichen von Acrylmalerei bis Zumba." "Wir setzen weiterhin einen Fokus auf Bildungsberatung", sagt Ingo Schabrich. Hier hat die VHS-Leitung vor allem die Modelle Bildungsscheck und Bildungsprämie im Blick. Ab Februar 2013 betätigt sich die VHS auch als Beratungsstelle zur beruflichen Entwicklung. Dahinter steht ein neues Förderinstrument des Landes NRW: Ratsuchende, die sich beruflich verändern möchten, werden unterstützt. Wichtig ist der VHS ferner, dass Nutzer ihre Abschlüsse für die Hauptschule und für die Mittlere Reife machen können.

Traditionell ein großes Thema sind Sprachen. So können Interessierte an der Kreis-VHS 16 verschiedene Sprachen lernen - darunter auch Chinesisch. "Dieses Angebot wird stark nachgefragt. Es gibt im Kreis Viersen immerhin rund 250 Firmenkontakte nach China", sagt Ingo Schabrich. Horst: "Zudem bieten wir zahlreiche Zertifikate an mit entsprechenden Vorbereitungskursen, zum Beispiel das Cambridge First Certificate und das Cambridge Certificate in Advanced English." Berufsbezogene Deutschkurse schulen u.a. Pflegekräfte für die häusliche Betreuung und Pflege.

Auch die Naturwissenschaften kommen zu ihrem Recht. Die Interessengruppe Astronomie lädt zu einem Einführungskurs in die Welt astrophysikalischer Objekte und Effekte ein. Der Frauengeschichtsverein EUREGIA beschäftigt sich mit der Kulturgeschichte des Labyrinths. Der Wissenschaftsjournalist Dr. Axel Tillemans bringt die elementarphysikalische Diskussion um das Higgs-Teilchen auf den Punkt. Modernen Freizeiterscheinungen wie dem GPS (Global Positioning System) trägt die VHS über einen zweiteiligen Arbeitskreis Rechnung.

Thema Gesundheit: Ob und wie Schüßler-Salze, der Wunderbaum Moringa Olifeira oder Feng-Shui das Wohlbefinden fördern, können Teilnehmer mit Hilfe neuer Kursangebote herausfinden. "Aber natürlich setzen wir auch die Gymnastikkurse zur Förderung der allgemeinen Gesundheit fort", sagt Horst.

Nicht fehlen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels darf naturgemäß der Bereich Älterwerden. "Ein breites Seniorenprogramm beschäftigt sich mit diesen Fragen, zum Beispiel mit ,Altsein im Jahr 2038'", sagt Erich Schützendorf, der zuständige Fachbereichsleiter und stellvertretende VHS-Direktor.

Gesellschaftskritische Fragen wirft Professor Dr. Niko Paesch auf. Der Oldenburger Wissenschaftler nimmt die aktuellen ökonomischen Krisen im Zuge einer VHS-Reihe zum Anlass, das Wachstums-Credo zu hinterfragen und Möglichkeiten eines guten Lebens in Zeiten des Weniger aufzuzeigen.

Voll auf der Höhe der gesellschaftlich-kommunikativen Entwicklung sind hingegen VHS-Kurse zum Umgang mit Smartphone, Tablet-PC, Facebook oder Twitter. "Internet und digitale Fotografie ergänzen dieses Programm", berichtet Horst. Dass es auch ohne Web 2.0 geht, zeigen die beliebten Mal- und Zeichenkurse sowie die zahlreichen Angebote im kunsthandwerklichen Bereich.


www.kreis-viersen-vhs.de

Anmeldungen sind ab sofort möglich:
  • per E-Mail volkshochschule@kreis-viersen.de
  • telefonisch 02162/93480
  • vor Ort
Auskunft in der Geschäftsstelle am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen sowie in den Zweigstellen.
Info Kreis-VHS
  • Die Zentrale der      Kreisvolkshochschule befindet sich in Viersen am Willy-Brandt-Ring 40. 
  • Das Programmheft liegt ab sofort      in VHS-Stellen, Banken, Buchhandlungen, Büchereien, Kreishaus und in den      Rathäusern aus.
  • Die VHS bietet an 90 Unterrichtsstätten rund 800 Veranstaltungen pro Semester an. 500 Dozenten      sind pro Jahr für über 18.000 Teilnehmer 28.000 Stunden im Einsatz. 
  • Info unter Telefon 02162/93480
VHS-Zweigstellen
Brüggen Kaldenkirchener Straße 16 in Bracht,
Tel. 02157/7518

Grefrath Burgweg 17,
Tel. 02158/2856

Kempen Thomasstraße 20 (Burg),
Tel. 02152/149934

Nettetal  Neustraße 86 in Hinsbeck,
Tel. 02153/957757

Niederkrüchten und Schwalmtal
Birther Straße 17 in Niederkrüchten,
Tel. 02163/30179

Tönisvorst Krefelder Straße 201 in St.Tönis,
Tel. 02151/796643

Willich Berufskolleg, Schiefbahner Straße 4,
Tel. 02154/4811883