Donnerstag, 4. Juli 2013

1993 - über das Jahr in dem River Phoenix starb


1993 – das Jahr in dem in Hollywood der legendäre Nachtclub Viper Room eröffnete, River Phoenix starb und die Dinos in die Kinos kamen…

Brandon Lee
Brandon Lee
31. März 1993 - trauriger Unfall: Der amerikanische Schauspieler Brandon Lee stirbt bei den Dreharbeiten zu The Crow – Die Krähe. Er wurde am Set erschossen. Da sich die Produktion in Zeitverzug befand, hatte man für einige Schussszenen keine Dummys verwendet, sondern echte Patronen, denen man lediglich das Schießpulver, nicht jedoch die Zündhütchen entfernt hatte. Geboren wurde Brandon Lee am 1. Februar 1965 in Oakland.


14. Mai 1993 - ein Star was born:  Miranda Cosgrove ist sozusagen ein „Maikäfer“ denn die amerikanische Schauspielerin und Sängerin kam am 14. Mai 1993 in Los Angeles zur Welt. Oder vielleicht sollte man doch lieber „Glückspilz“ sagen, denn schließlich wurde sie im Alter von etwa drei Jahren von einem Talentscout in einem Restaurant entdeckt. Miranda Cosgrove drehte zunächst ein paar Werbespots. Später spielte sie dann in Filmen wie School of Rock, Drake & Josh mit und arbeitet heute sehr erfolgreich als Schauspielerin und Sängerin.


Der Viper Room und der tragische Tod von River Phoenix

The Viper Room - West Hollywood, CA
1993 wurde der Nachtclub Viper Room am Sunset Strip in West Hollywood eröffnet.

1993: Der Viper Room – ein auch bei Promis beliebter Nachtclub öffnete 1993 seine Pforten. Der Night-Club liegt am Sunset Strip in West Hollywood und gehörte bis 2004 zu teilweise dem Schauspieler Johnny Depp und anschließend: Darin Feinstein, Bevan Cooney und Blackhawk Capital Partners, Inc. 

River Phoenix
Starb viel zu jung:  Schauspieler River Phoenix
Der Viper Room ist vor allem durch zahlreiche Skandale bekannt geworden, gilt aber was Konzerte betrifft als eine der Top-Locations weltweit.  Zwar spielen dort meist weniger bekannte Bands, doch unter den Künstlern, die dort in der Vergangenheit Konzerte gaben, befinden sich auch einige Show-Größen. So zum Beispiel: Oasis, Iggy Pop, Johnny Cash, System Of A Down, Placebo und die Red Hot Chili Peppers.

Ab 1995 traten die Pussycat Dolls als Tanzrevue einige Zeit lang im Viper Room auf.

Negativ-Schlagzeilen machte die angesagte Location, nachdem der junge Schauspieler River Phoenix in der Halloween-Nacht 1993 vor dem Viper Room nach einer Überdosis Drogen (Speedball) zusammenbrach und  kurz darauf (31. Oktober 1993) verstarb  . 

Der amerikanischer Schauspieler und Musiker, der in Filmen wie Little Nikita, Indiana Jones, und Sneakers – Die Lautlosen mitspielte, wurde nur 23 Jahre alt.


1993 -  Benny und Joon: 1993 spielten Mary Stuart Masterson und Johnny Depp die Hauptrolle in der Liebeskomödie Benny und Joon.  Der Film erzählt die Geschichte der psychisch kranken Joon und ihren älteren Bruder Benny.

9. Juni 1993: Der Tag als die Dinos in die Kinos kamen. Mit dem Abenteuerfilm Jurassic Park gelang Regisseurs Steven Spielberg mal wieder ein Meisterstück.