Samstag, 8. Juni 2013

„Ich hatte alle Ingredienzien eines schwulen Lebens“


Moderator, Produzent, Synchronsprecher,
Schauspieler und Autor: Ilja Richter
Foto: hr/Riva Verlag/Derdehmel 
Ilja Richter hat eine ganz einfache Begründung dafür, warum er die in den siebziger Jahren sehr erfolgreiche Musikshow „Disco“ stets im Anzug moderierte. „Das war mein Kampfanzug. Ich wollte nicht als Berufsjugendlicher aussehen wie meine Gäste“, begründet er in „hr1-Talk“ am Sonntag, 9. Juni, seine korrekte Aufmachung in einer Sendung mit jugendlichem Zielpublikum. Er habe einen „gesunden Abstand“ zum Publikum gebraucht. „Ein guter Partygastgeber passt sich nicht seinen Gästen an.“ Richter macht keinen Hehl daraus, dass er zu den auftretenden Popstars in seiner Sendung wenig Beziehung hatte: „Das, was ich jeden Monat präsentierte, das war Musikmaterial.“ Sein Herz gehöre dem Chanson und vor allem der Klassik: „Ich liebe die Romantiker, Brahms, Schubert.“ Was aber nicht stimme, dass er Pop hasse, wie einmal geschrieben worden sei.

In seinem gerade erschienenen Buch „Du kannst nicht immer 60 sein“ befasst sich Ilja Richter ausgiebig damit, dass er früher ein „Muttersöhnchen“ gewesens sei. Das Buch sei eine Warnung an Frauen jeden Alters, sich mit diesem Typus Mann einzulassen. „Weil Muttersöhne lebensgefährlich sind. Entweder schwul, Diktator oder in der Modebranche. Oder Showmaster.“ Viel zu oft verhinderten Mütter „ein gesundes Verhältnis zwischen Mann und Frau“, freuten sich nicht über die Partnerin des Sohnes, sondern „witterten Konkurrenz“. Entgegen seines „ganz, ganz braven Images“ habe er „sehr viele“ Affären gehabt. In „hr1-Talk“ wehrt sich Ilja Richter nachdrücklich gegen die bis heute geäußerte Vermutung, er sei homosexuell: „Ich hatte alle Ingredienzien eines schwulen Lebens. Ich hatte aber keine Lust, das zu leben, weil mir einfach eben nicht danach ist.“

Ilja Richter wurde mit dem Spruch „Licht aus! Spot an!“ in der Sendung „Disco“ berühmt, die von 1971 bis 1982 einmal monatlich im ZDF lief. Danach arbeitete er als Theaterschauspieler, Produzent, Kolumnist und Synchronsprecher.

Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in hr1.