Samstag, 16. März 2013

Maximilian Arnold – Profi-Fußballer


Maximilian Arnold  - „Wolfsburg wächst mit mir“, heißt der Slogan zum 75. Stadtgeburtstag, zu dem sich der Profi-Fußballer des VfL Wolfsburg und der U19-Nationalmannschaft präsentiert. Er ist einer von elf Wolfsburgern, die quer durch die Gesellschaft an der Kampagne mitgewirkt haben. Foto: Stadt Wolfsburg

Maximilian Arnold, der beim Heimspiel am 13. März 2013 in der Fußball-Bundesliga des VfL Wolfsburg gegen Fortuna Düsseldorf möglicherweise sein Startelf-Debüt bei den Wölfen feiert, steht auch bei der aktuellen Kampagne der Stadt Wolfsburg zum Stadtjubiläum im Mittelpunkt. „Wolfsburg wächst mit mir“, heißt der Slogan zum 75. Stadtgeburtstag, zu dem sich der Profi-Fußballer des VfL Wolfsburg und der U19-Nationalmannschaft präsentiert. Er ist einer von elf Wolfsburgern, die quer durch die Gesellschaft an der Kampagne mitgewirkt haben.

Maximilian Arnold – Profi-Fußballer beim VfL Wolfsburg

... als ich 2009 hierherkam, war für mich natürlich alles fremd. Ich habe mich immer auf den Fußball und die Schule konzentriert. Das geht in anderen Städten vielleicht nicht zusammen, hier ist alles durchgetaktet und funktioniert.

Mein Verein ist die absolute Vorzeigeadresse. Ich bin hier total happy. Hier wachsen jugendliche Sportler mit großen Zielen nebeneinander auf. Wenn wir trainieren, sehen wir die ganz kleinen Jungwölfe in vollem Einsatz. Da ist man schon auch selbst Vorbild.

Klar steht Volkswagen hinter allem. Aber das macht es doch aus. Das Werk ist beeindruckend groß und die Stadt wächst drum herum. Vor Kurzem stand ich das erste Mal live vor Garcia Sanz, ich war total aufgeregt. Generell habe ich viel Respekt vor erfahrenen Menschen, vor allem im Spiel sollte man sie nie unterschätzen.
Im Moment bekomme ich von der Stadt nicht viel mit, ich bin selten unterwegs, mein Tag geht von 6.30 bis 22 Uhr – ich mache ja gerade noch nebenher mein Abitur.

Fremd fühle ich mich nicht mehr, weil mich immer mehr Menschen auf der Straße erkennen. Tolles Gefühl. Wenn ich einen Wunsch in dieser Stadt frei hätte? Einmal auf die Volkswagen-Teststrecke – macht bestimmt super Spaß, dort zu fahren.