Montag, 18. März 2013

50 Feuerwehr-Chefs im Kreishaus

Knapp 50 Feuerwehrchefs aus dem Kreis trafen sich jetzt im Lüdenscheider Kreishaus.
Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

50 Leiter und Stellvertreter der Feuerwehren aus den Städten und Gemeinden sowie von Werksfeuerwehren aus dem Märkischen Kreis trafen sich jetzt im Lüdenscheider Kreishaus zu ihrer turnusmäßigen Dienstbesprechung. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Informationen über die Verbandsarbeit sowie der aktuelle Stand der Diskussion um das geplante Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum Märkischer Kreis.

Darauf ging auch Landrat Thomas Gemke in seiner Begrüßung kurz ein, ebenso auf die Einführung des Digitalfunks. Gemke dankte den Feuerwehr-Chefs für die hervorragende Arbeit aller Wehrmänner und –frauen im abgelaufenen Jahr. Der Landrat erinnerte auch noch einmal an die Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Gold durch den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes an Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath.

Was es im Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen Neues gibt und welche Projekte dort anstehen, erfuhren die Wehrmänner von dessen Stellvertretenden Vorsitzenden, Kreisbrandmeister Bernd Scheider aus Siegen.

Bezirksbrandmeister Hartmut Ziebs und dessen Stellvertreter Uwe Wiedenbeck steuerten noch einige Informationen und aktuelle Themen der Feuerwehr auf Regierungsbezirkseebene bei.