Donnerstag, 16. Mai 2013

Museum beteiligt sich am „Deutschen Mühlentag"


Die Wassermühle am Hamaland-Museum in Vreden. Foto: Kreis Borken
Mühlen im Blickpunkt

Die vom Hof Huning aus Vreden-Ammeloe stammende Wassermühle ist heute ein wichtiger Bestandteil der Historischen westmünsterländischen Hofanlage am kreiseigenen Hamaland-Museum in Vreden. Am Pfingstmontag (20.05.2013) wird sie nun besonders im Blickpunkt stehen. Dann nämlich veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) den diesjährigen "Deutschen Mühlentag". Und der bietet Museumsleiterin Dr. Annette Menke den willkommenen Anlass, die Wassermühle der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dabei wird sie der "Möllenkring" des Heimatvereins Vreden tatkräftig und sachkundig unterstützen. Zudem nimmt sich Museumsmitarbeiter Detlef Schmäing gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie Familienmitgliedern des Backhauses an. Ab 11 Uhr wird von dort der Duft von frischem Brot durch den angrenzenden Stadtpark ziehen und sicher viele Interessierte anlocken.


Gleichzeitig bietet sich den Besuchern dann die Gelegenheit, im Hamaland-Museum die derzeit laufende Sonderausstellung "Der Herrgott wird's richten" in Augenschein zu nehmen. "Das Kreuzzeichen über das Brot zu schlagen, ist auch ein Zeichen häuslicher Frömmigkeit", erklärt Museumsleiterin Menke in diesem Zusammenhang. In der Ausstellung finden sich beispielsweise auch Teller mit Aufschrift "Unser täglich Brot".


Die zur Hofanlage gehörende Wassermühle wurde 1811, im Jahr der Einführung der Gewerbefreiheit in Preußen, an ihrem ursprünglichen Standort errichtet. Sie lag bis 1978 am Huningsbach, der dann allerdings im Zuge der Flurbereinigung verlegt werden musste. Sie ist die letzte Wassermühle auf Vredener Gebiet. Das Gebäude ist eineinhalbgeschossig und mit einem Krüppelwalmdach versehen. Auf dem mittleren Boden liegen die beiden Mahlgänge mit jeweils zwei Mahlsteinen aus Eifeler Blaubasalt. Seit etwa 1900 wurde die Mühle mit einer Turbine angetrieben, die bei niedrigem Gefälle oder wechselnden Wasserständen effektiver arbeitet als ein vertikales Wasserrad. Am Mühlentag kann sie auch von innen besichtigt werden.


Weitere Informationen zum "Deutschen Mühlentag" und zur DGM gibt es im Internet unter www.muehlen-dgm-ev.de.


Das Hamaland-Museum bleibt dann am Dienstag (21.05.2013) geschlossen.