Im Herbst 1923 nahm die „Funk-Stunde AG Berlin“ als erster deutscher
Hörfunksender den Betrieb auf. Seither hat das Radio eine enorme
Entwicklung erfahren. Zum Jubiläum am Dienstag, 29. Oktober, stellt
hr2-kultur gemeinsam mit Studierenden der Frankfurter Goethe-Universität
das eigene Medium in den Mittelpunkt des Programms. Dabei sind
Archivaufnahmen von Persönlichkeiten der Radiogeschichte wie
Hans-Joachim Kulenkampff zu hören, vor allem aber kommen zeitgenössische
Schriftsteller mit ihren Radioerinnerungen zu Wort.
Zur Einstimmung führt Andreas Maier, aufgewachsen in der Wetterau, um
8.30 Uhr im Morgenmagazin von hr2-kultur durch Höhen und Tiefen seiner
frühen Radiosozialisation. Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr erzählt der
Krimi-Autor Friedrich Ani vom kindlichen Glück, das sonntagmittags aus
dem Äther kam, und die Schriftstellerin Silke Scheuermann berichtet, wie
sie sich schon früh von Hörspielen verzaubern ließ.
Der Autor Clemens J. Setz beschreibt ab 15.05 Uhr, wie er am liebsten
nachts Radio hört, und gegen 16.40 empfiehlt Wilhelm Genazino das
Radiohören als Trost an trüben Novembertagen.
Um 17.05 Uhr ist der
preisgekrönte Hörspielregisseur Ulrich Gerhardt zu Gast, und gegen 17.30
Uhr lässt eine historische Aufnahme aus dem hr-Sendesaal die
tumulthaften Auseinandersetzungen um die Notstandsgesetze wieder
aufleben. Zu hören ist der damalige Spiegel-Chef Rudolf Augstein.
Noch weiter zurück geht die Erinnerung von Peter Härtling. In der
Sendung „hr2-kultur – Der Tag“ ab 18. 05 Uhr berichtet er von „Draußen
vor der Tür“, dem ersten Radio-Hörspiel der Nachkriegszeit nach Wolfgang
Borcherts berühmtem Drama. Auch Peter Kurzeck geht weit zurück, wenn er
von der Suche nach vermissten Vätern bei „Radio Frankfurt“ erzählt.
Handfeste Erkenntnisse über Geschichte und Zukunft des Radios
verspricht der „hr2-Doppel-Kopf“ ab 12.05 Uhr mit dem
Medienwissenschaftler und Radioprofi Wolfgang Hagen. Zum Ausklang des
Tages beschwört die Neue-Musik-Sendung „Cluster“ ab 22 Uhr die
Faszination des Unhörbaren – mit Arbeiten von John Cage, der das Radio
als Kompositionswerkzeug nutzte.