Freitag, 23. November 2012

Neues Rad für die Wassermühle

Das neue Wasserrad wurde in zwei vormontierten Hälften auf die mächtige
Holzwelle aufgesetzt und verkeilt. Foto: LWL

Das gute Wetter und die Zeit vor dem Museumsadvent werden vom LWL-Freilichtmuseum Detmold für wichtige Instandsetzungsarbeiten im Außenbereich genutzt. Jetzt war im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) schweres Gerät gefragt, denn bei der Wassermühle Heller, gleich hinter dem Eingang, musste nach dreißig Betriebsjahren das alte Wasserrad erneuert werden.

Zwei Tonnen wiegt ein solches Wasserrad, daher wurde nach Demontage des alten Rades das neue in zwei vormontierten Hälften auf die mächtige Holzwelle aufgesetzt und verkeilt. Historischer Mühlenbau ist ein seltenes, sehr spezielles Handwerk. Umso wichtiger ist es, die wenigen Experten auf diesem Gebiet zu kennen. Die auf Mühlenbau spezialisierte Zimmerei Möller aus Rahden-Tonnenheide lieferte und montierte das neue Rad. Die Planung und Bauleitung lag in den Händen von Diplomingenieur Friedrich Rohlfing aus Petershagen, der im Mühlenkreis Minden-Lübbecke auch für die Erhaltung der mehr als 30 Wind- und Wassermühlen zuständig ist.

Am Haken: ein Teil des neues Wasserrades
 für die Mühle im LWL-Freilichtmuseum Detmold.  Foto: LWL
An der 1984 im LWL-Freilichtmuseum Detmold wiederaufgebauten Wassermühle aus Barkhausen (Gemeinde Melle bei Osnabrück) wurde bereits im vergangenen Jahr das Wehr erneuert und der Teich entschlammt. "Somit sind die Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Wassermühle erst einmal abgeschlossen und wir können diese Mühle unseren Besuchern für einige Jahre in einem guten Zustand präsentieren", erklärt Dr. Hubertus Michels, Leiter des Referates Bauwesen. Noch sieht das Wasserrad sehr neu aus, aber die stimmungsvollen Moospolster und Flechten werden bald wieder zum Erscheinungsbild zählen.

Auch an anderen Häusern im Museum tut sich einiges. So werden an vielen historischen Gebäuden wie dem Haus Stahl, der Bäckerei Arneke, dem Tagelöhnerhaus Vinsebeck oder dem Valepagenhof Reparaturen an Fenstern und Türen sowie Anstricherneuerungen und Dachreparaturen vorgenommen. Und auch die Aufbauarbeiten an der Tankstelle aus Siegen sowie am Hof Remberg aus Finnentrop-Fretter gehen kontinuierlich weiter.

LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde
Krummeshaus
32760 Detmold
Karte und Routenplaner