Brüder-Grimm-Denkmal in Hanau Foto: hr/Uwe Hansen |
Mehr als 20.000 Besucher hatten beim letzten „Tag für die Literatur“ ihre Begeisterung für hessische Kultur eindrucksvoll demonstriert. Wer am kommenden Literatur-Event als Mitveranstalter dabei sein will, hat noch bis zum Jahresende Zeit, sich anzumelden. Der vierte hessenweite „Tag für die Literatur“ findet am Sonntag, 26. Mai 2013, statt. Einen Schwerpunkt bilden die beiden literarischen Jubiläen des Jahres: das hessische Jubiläumsjahr „Grimm2013“ und der Geburtstag Georg Büchners, der sich zum 200. Mal jährt.
Die Veranstaltungen und Aktionen zum „Tag für die Literatur“ sollten möglichst an Orten stattfinden, an denen Literaten gelebt oder gearbeitet haben oder die einen anderen Bezug zur hessischen Literaturgeschichte haben. Werke zeitgenössischer Autoren sollten hessische Themen behandeln. Mitmachen können unter anderem Dichterhäuser, Archive, Bibliotheken, Gedenkstätten, Literaturhäuser, literarische Vereine und Gesellschaften, aber auch Volkshochschulen, Universitäten, Städte, Gemeinden und Schulen – die Letztgenannten wegen der Schulöffnungszeiten auch in der Vorwoche am 24. und 25. Mai.
Der hessenweite „Tag für die Literatur“ wird vom „Literaturland Hessen“, einem Gemeinschaftsprojekt von hr2-kultur, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Hessischen Literaturrat, ausgerichtet. Weitere Informationen unter Telefon: 069/155-49 60 oder im Internet unter: www.literaturland.hr-online.de. Hier steht auch das Anmeldeformular zum Download bereit. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2012.
hr2-kultur: UKW 95,3, 96,7, 99,6 und 95,0 MHz / Livestream unter www.hr2.de