Dienstag, 4. Dezember 2012

Kraft spielt mit

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Foto: Staatskanzlei NRW

Gute Karten für das Kloster

Gute Karten für das Kloster Dalheim: Überzeugt von der originellen Idee und der professionellen Ausführung übernimmt NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Schirmherrschaft für die kommende Sonderausstellung des LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim, in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn).

Die Ausstellung mit dem Titel "Heiter bis göttlich" nimmt vom 1. Juni bis 3. November 2013 die bisher weitgehend unbekannte Kultur des Spiels im Kloster in den Blick. Das Land hatte den Ausbau des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts zu Deutschlands einzigem Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte in den vergangenen Jahren mit rund 14 Millionen Euro gefördert.

"Die Kultur der Klöster soll diese Ausstellung - rund um himmlische Freuden und höllisches Vergnügen - neu erlebbar machen", so Museumsleiterin Dr. Julia Hallenkamp-Lumpe. Dass Hannelore Kraft die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernimmt, erhöhe die Vorfreude der Ausstellungsmacher.

Mehr als 300 Exponate von über 60 Leihgebern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien kommen in die Ausstellung, die auf 600 Quadratmetern einen facettenreichen Querschnitt der klösterlichen Spielkultur vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart präsentiert.

Zur Ausstellung gehört ein umfassendes museumspädagogisches Programm von Führungen, Kursen und Thementagen, das auch die Besucher zum Spielen anregen will. Die Schau eröffnet am 1. Juni 2013 mit einer "Nacht der Spiele".

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org


LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner