Mittwoch, 20. März 2013
Sportfotos des Jahres
Von April bis Dezember dieses Jahres werden Großkopien der beim Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ ausgezeichneten Fotografien in einer deutschlandweiten Wanderausstellung des Sportmagazins „Kicker“ gezeigt. Die Ausstellung, die auch eine Auswahl der schönsten nicht prämierten Bilder präsentiert, macht vom 3. bis 19. April 2013 im Foyer des Kreishauses Soest Halt. Laci Perenyi hat das gekürte beste Sportfoto mit dem Titel „Degen Synchron“ bei den Olympischen Spielen in London geschossen.
Das Siegerbild ist ein spektakulärer Schnappschuss des entscheidenden Augenblicks im Fechtwettkampf zwischen der Deutschen Britta Heidemann und der Südkoreanerin Shin A Lam bei den Olympischen Spielen in London am 30. Juli 2012. Das Gefecht wird als der Krimi in Erinnerung bleiben, in dem die Jury erst nach langen Diskussionen Heidemann zur Siegerin erklärt. Fotograf Laci Perenyi sieht sein Werk so: „Interessant an diesem Bild ist die Position der Waffen – sie wirken wie kopiert. Zudem lösen die Degen sowohl das rote Licht bei Britta als auch die grüne Lampe bei ihrer Gegnerin aus – also einen gleichzeitigen Treffer. Begeistert haben mich auch das türkisfarbene Licht und der schwarze Hintergrund, die scharfen Kontraste erzeugen eine fast futuristisch anmutende Optik.“
Das Siegerbild wurde unter 604 Motiven von 83 Fotografen ausgewählt. Eine Fachjury bewertete die Bilder in den Kategorien „Fußball“, „Sport allgemein Action und Feature“, „Olympische Spiele/Paralympics London 2012“ und „Portfolio“ (Bilderbogen). Der Wettbewerb fand unter der Federführung des Kicker-Sportmagazins in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten statt. Insgesamt wurden bei dem seit 1963 stattfindenden Fotowettbewerb 25.000 Euro an Preisgeldern verteilt. Neben dem Kicker-Sportmagazin engagieren sich Canon, Mercedes-Benz und Nikon als Partner.
Die Ausstellung kann im Foyer des Kreishauses Soest vom 3. bis 19. April zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden (montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr).