Samstag, 20. Juli 2013

Armin Veh: „Trainer ist kein Traumberuf“

Armin Veh im Trainingslager
Foto: hr/Andreas Wolf

Auch nach 23 Jahren Berufserfahrung kann Armin Veh im Privatleben nicht richtig abschalten. „Sie denken die ganze Woche darüber nach, wie sie am Samstag gewinnen können“, sagt der Trainer von Eintracht Frankfurt in „hr1-Talk“ am Sonntag, 21. Juli. Der zu bewältigende Stress, reiche von unzufriedenen „Spielern auf der Bank“ über „die Journalisten“ bis hin zum „Vorstand, mit dem sie sich rumärgern müssen“. Vehs Fazit über seinen Trainer-Job: „Es ist kein Traumberuf. Den kann aber auch nicht jeder machen.“

Im Gespräch mit hr1-Moderatorin Doris Renck im Trainingslager im österreichischen Feldkirchen sagt er zu seiner eigenen Zeit als Spieler: „Ich hätte mehr aus meinen Möglichkeiten machen können. Da denkt man aber in der Situation nicht dran.“ Mit Jupp Heynckes habe er damals bei Borussia Mönchengladbach „schon einen guten Trainer“ gehabt. „Er hat mit schon gesagt, dass ich an einigen Dingen arbeiten muss. Aber ich habe nicht so auf ihn gehört.“ Im Gegensatz zu ihm habe es der damalige Teamkollege Lothar Matthäus „geschafft“, eine Weltkarriere als Fußballer zu beginnen: „Er hatte nicht die Technik, wie ich sie hatte. Er war aber von der Physis weiter und hatte den Willen.“ Er sei verglichen mit ihm „fleißig“ gewesen. Im Nachhinein erkannte Veh: „Auf Dauer schlägt Mentalität Talent.“ Seine Profikarriere musste er verletzungsbedingt bereits mit 24 Jahren vorläufig beenden, bevor er fünf Jahre später endgültig als aktiver Fußballer aufhörte.

Armin Veh, der sich „sehr“ für Politik interessiert, hat zwar Respekt vor dem Aufgabenpensum von Berufspolitikern, geht aber gleichzeitig hart mit ihnen ins Gericht: „Wenn ich bewusst etwas verkünden würde, um gewählt zu werden, aber gleichzeitig wüsste, dass es ein völliger Blödsinn ist, was in ein paar Jahren später dabei rauskommt, könnte ich so etwas nie machen.“

Veh trainiert die Eintracht seit 2011. Die vergangene Saison beendete der Bundesliga-Verein mit einem sechsten Tabellen-Platz und der Qualifikation für die Europa-League.


„hr1-Talk“ kommt immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in hr1.

Auch als Podcast zum Nachhören auf www.hr1.de.