Mittwoch, 19. Dezember 2012

Architektenwettbewerb für Kulturhistorische Zentrum

Großes Interesse zeigten die teilnehmenden Architektinnen und Architekten am ausgestellten Modell, das einen Ausschnitt aus dem Vredener Stadtgebiet mit dem Kulturquartier zeigt. Foto: Kreis Borken
„Kulturhistorisches Zentrum Westmünsterland"

Der Architektenwettbewerb für den geplanten Bau des „Kulturhistorischen Zentrums Westmünsterland" ist mit einem Einführungskolloquium der Jury am vergangenen Dienstag, 18. Dezember, gestartet. Architektinnen und Architekten der zwanzig teilnehmenden Büros folgten der Einladung des Kreises Borken und der Stadt Vreden ins Vredener Rathaus, wo sich das Preisgericht vorstellte und für Rückfragen zur Verfügung stand. Im Anschluss konnten die Gäste gemeinsam mit den Jurorinnen und Juroren das Hamaland-Museum besichtigen.


Im Rahmen der Regionale 2016 verfolgt der Kreis Borken gemeinsam mit der Stadt Vreden die Projektidee „Kulturhistorisches Zentrum Westmünsterland". Mit der Zusammenführung von Hamaland-Museum, Kreisarchiv Borken sowie der Archive der Stadt Vreden und des Landeskundlichen Institutes unter einem Dach soll ein „Historisches Gedächtnis" der Region entstehen. Der Architektenwettbewerb wurde ausgelobt, um eine Vielfalt an kreativen Entwürfen für die anstehende Bauplanung einzuholen.

Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Borkener Kreistages, des Rates der Stadt Vreden, der Regionale 2016 Agentur, des Städtebauministeriums NRW, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, des Diözesanbauamtes Münster sowie aus Architekten und Stadtplanern. Die Jurymitglieder standen den Architekturbüros Rede und Antwort zu den Aufgaben und zum Ablauf des Wettbewerbs. Bei einer anschließenden Stadtführung und Besichtigung des kreiseigenen Hamaland-Museums konnten sich die Gäste über die konkreten Herausforderungen des Bauvorhabens informieren.

Die teilnehmenden Architekturbüros können bis zum 12. Februar 2013 ihre Unterlagen abgeben, die Modelle müssen dann zwei Wochen später, am 26. Februar, eingereicht werden. Über die eingegangenen Wettbewerbsbeiträge für den Bau des Kulturhistorischen Zentrums entscheidet das Preisgericht am 21. März 2013.

Weitere Informationen zur REGIONALE 2016 und zum Zeitplan der Projektfindung gibt es im Internet unter www.regionale2016.info. Näheres zum Thema „Kulturhistorisches Zentrum Westmünsterland" ist im Internet unter www.kulturhistorisches-zentrum.de zu finden.

Einführungskolloquium der Jury des Architektenwettbewerbs für das „Kulturhistorische Zentrum Westmünsterland" im Vredener Rathaus. Foto: Kreis Borken