Samstag, 6. April 2013

Durchstarten zum Traumjob


Das Ausbildungsteam. Foto: Universität Witten/Herdecke

Weg ins Berufsleben

Mit www.meinpraktikum.de haben sie nur zwei Jahre nach ihrem Studienabschluss an der Universität Witten/Herdecke die Praktikumssuche im Netz revolutioniert - jetzt starten Stefan Peukert und Daniel Schütt vom Startup Employour die Plattform www.ausbildung.de und möchten damit Schülern den Weg ins Berufsleben ebnen. Acht Monate hat das Team an dem Konzept gearbeitet und dabei mit vielen Unternehmen und Azubis gesprochen und spannende Inhalte für angehende Auszubildende entwickelt.

Unter dem Motto „Durchstarten zum Traumjob“ bietet das Portal die umfangreichsten Inhalte, die zu diesem Thema online zu finden sind. Neben einer Stellensuche, einem Berufstest und aussagekräftigen Profilen von Arbeitgebern, haben ein Dutzend Redakteure rund 1000 DINA4 Seiten erarbeitet, um die laut Stefan Peukert realistischsten und zielgruppengerechtesten Berufsvorstellungen aller Zeiten zu erstellen. So können sich angehende Azubis über alle Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge informieren und erfahren, in welchen Berufen sie wie viel verdienen, inwieweit man die Karriereleiter hochklettern kann und was für Aufgaben sie erwarten.

Das Highlight auf Ausbildung.de ist der neu entwickelte Berufscheck, mit dem Schüler, die noch nicht wissen, welche Ausbildung sie anstreben, in nur zwölf Fragen ihren Traumberuf ermitteln können. Was einfach klingt, basiert allerdings auf einem wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest, erweitert um Fragen in Bezug auf die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten. Hierzu werden aus einem Katalog von 448 Fragen automatisch die jeweils passenden zwölf ausgewählt. Im Ergebnis erhalten die Schüler zahlreiche Berufsvorschläge und können sich direkt auf freie Plätze bewerben.

„Wir bieten so sowohl die passenden Ausbildungsangebote für Schüler, die schon wissen, was sie werden wollen, als auch für Unentschlossene, und vereinen die Elemente von anderen Karriereseiten“, so Daniel Schütt, einer der Gründer. Zudem erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich den Interessenten mit aussagekräftigen Unternehmensprofilen zu präsentieren. Eine Stelle kann sogar kostenlos ausgeschrieben werden.

Dass das Portal das Potenzial hat, schnell zur ersten Adresse in Sachen Ausbildung im Netz zu werden, zeigt auch eine kleine Videoumfrage, die die Gründer schon vor dem Start durchgeführt haben. Das Video ist unter https://vimeo.com/ausbildung zu finden und zeigt, dass Schüler schon an die Domain Ausbildung.de denken, ohne überhaupt zu wissen, dass es sie gibt. Mitgründer Stefan Peukert bringt es auf den Punkt: „Wir wollen innerhalb eines Jahres die erfolgreichste Webseite zum Thema Ausbildung aufbauen. Wir glauben, dass wir mit dieser Domain, mit diesen spannenden Inhalten und dem Erfahrungsschatz von meinpraktikum.de auf einem guten Weg dahin sind.“