Samstag, 6. April 2013

Oldtimer des Monats

Oldtimer des Monats Foto: hr/Uwe Becker

Ein Stück Zeitgeschichte

Ein Stück Zeitgeschichte aus den späten 30er Jahren hat der Zierenberger Herbert Ring vor dem Zerfall gerettet: die Opel P4 Spezial-Limousine. Die Autoredaktion des Hessenradios belohnt dies nun und hat den P4 zum „hr4-Oldtimer des Monats“ April gewählt. Am Samstag, 6. April, werden das Fahrzeug und sein Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorgestellt.

„Ich finde sehr alte Autos klasse, so einen hätte ich gerne“, hat der heute 74-jährige Automechaniker-Meister Herbert Ring einmal dem Sohn von Verwandten verraten. Dieser inserierte regelmäßig in einer Anzeigenzeitung und legte dem überraschten Herbert Ring beim nächsten Besuch eine Liste von „Kandidaten“ vor. Der Nordhesse klapperte alle Stationen erfolglos ab. Erst beim allerletzten Exemplar sprudelte es aus ihm heraus: „Ja, der ist es.“ Das war 1990. Es folgten über zehn Jahre mühevolle Kleinarbeit. „Den kriegst du niemals hin“, hat damals ein guter Freund gesagt. Doch der Autoliebhaber konnte seinen Freund eines Besseren belehren. Aus dem für 4.000 Mark erstandenen „Trümmerhaufen“ hat er einen prächtigen Oldtimer gemacht. In 2.300 Arbeitsstunden konnte er den Opel P4 mit 23 PS und 1064 ccm Hubraum wieder zum Leben erwecken.

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel