![]() |
Günter Asael aus Meinhard und sein Opel Kadett L, Baujahr 1962 Foto: hr/Uwe Becker |
„Den sollen mal meine Enkel noch fahren“, wünscht sich Günter Asael aus Meinhard für seinen Opel Kadett L, Baujahr 1962. Sicher ist, dass der Enkel einen von hr4 ausgezeichneten Wagen fahren kann. Die Autoredaktion des Hessenradios hat den Kadett zum „hr4-Oldtimer des Monats“ Juli gewählt. Am Samstag, 6. Juli, werden das Fahrzeug und sein Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorgestellt.
Der 78-jährige Günter Asael aus dem Werra-Meißner-Kreis hatte schon in den 60er Jahren vor, sich einen Kadett zu kaufen. Vor drei Jahren konnte er sich seinen Wunsch erfüllen. In Osnabrück entdeckte er seinen Kadett L - einer der ersten dieser Baureihe, die bei Opel vom Band liefen. Der 40 PS starke Oldtimer fährt bis zu 120 Kilometer in der Stunde. „Ich fahre aber nur noch maximal 80 Stundenkilometer“, sagt Asael, „so ein altes Mädchen darf man doch nicht mehr so jagen“.
Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:
Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel