Positive erste Bilanz zum Sozialticket: Zwei Wochen vor dem Start am
1. September haben bereits mehr als 780 Hammer Bürgerinnen und Bürger
das gegenüber dem Normalpreis um rund 40 Prozent ermäßigte MobilAbo
erworben. Damit liegt der Anteil der Monatskarteninhaber bei den
Empfängern von Sozialleistungen mehr als doppelt so hoch wie beim Hammer
Bevölkerungsdurchschnitt.
Stadt und Stadtwerke haben eine erste, detaillierte Auswertung der
Verkaufsstatistik vorgenommen. Neben den reinen Verkaufszahlen standen
hierfür auch freiwillige Angaben der Nutzer über ihre bisherige
Verkehrsmittelwahl zur Verfügung. Diese Angaben ermöglichten eine erste
Bewertung der Wirksamkeit der Maßnahme und sind die Grundlage für die
anstehende Antragstellung beim Land für das Jahr 2014. 53 Prozent der
780 verkauften MobilAbos sind Monatstickets Erwachsene (Hammer Abo), 29
Prozent sind 9-Uhr-Monatstickets Erwachsene und 18 Prozent sind
FunTickets für Kinder und Jugendliche. Die Karten wurden zu 74 Prozent
von Empfängern von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld erworben, zu 18
Prozent von Wohngeldempfängern. Sieben Prozent der Käufer sind Empfänger
von Grundsicherung (wegen Alter oder Erwerbsminderung) sowie von
laufender Hilfe zum Lebensunterhalt, ein Prozent der Käufer entfällt auf
Asylbewerber. Diese Verteilung entspricht auch in etwa den
Größenverhältnissen der Berechtigtengruppen.
Eine weiteres Ergebnis der Auswertung ist: Das MobilAbo erreicht
nicht nur vorhandene Stammkunden des ÖPNV, die jetzt auf das günstigere
Angebot umsteigen, sondern auch neue Kunden. Nur 41 Prozent der Käufer
haben bislang fast täglich Bus und Bahn genutzt. 49 Prozent haben nur
einige Male pro Woche im Bus gesessen – und immerhin 10 Prozent sind
bislang seltener als drei Mal im Monat mit dem ÖPNV gefahren. Bei den
Käufern ist eine deutliche Verstetigung der ÖPNV-Nutzung zu erwarten.
Nur 47 Prozent verfügten bislang bereits über eine Monatskarte, 53
Prozent nutzten Einzel-, 4er- und Tagestickets für gelegentliche
Fahrten. Auch die Freiheit bei der Wahl des jeweils zweckmäßigsten
Verkehrsmittels erhöht sich. 78 Prozent sind bislang zumeist mit dem Rad
oder zu Fuß unterwegs. Für sie gibt es nun bei schlechtem Wetter oder
langen Wegen ein willkommenes Zusatzangebot. Denjenigen, die bislang mit
dem Auto oder Motorrad unterwegs sind (22 Prozent), bietet sich nun
eine preiswerte und umweltfreundliche Alternative.
Insgesamt wird der Einstieg ins Hammer Sozialticket von den
Verantwortlichen sehr positiv bewertet. Das MobilAbo ist gut geeignet,
auch den Empfängern von Sozialleistungen eine preiswerte und
verlässliche Mobilität zu bieten. Die Erfahrung mit der Einführung neuer
Tickets zeige, dass auch beim MobilAbo in den kommenden Monaten noch
weitere Zuwächse zu erwarten sind. Die nächste detaillierte Erhebung ist
im Mai 2014 vorgesehen. Weitere Infos zum MobilAbo Hamm gibt es im
Internet unter www.hamm.de/verkehr.