Fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland besitzt keine eigene
Homepage. Im vergangenen Jahr gaben 18 Prozent der Unternehmen an, keine
eigene Homepage zu haben. Umgekehrt sind 82 Prozent der befragten
Unternehmen im Web mit einem eigenen Auftritt präsent. Im europäischen
Vergleich liegt Deutschland damit auf dem 6. Platz. Spitzenreiter sind
die skandinavischen Länder Finnland (91 Prozent), Dänemark und Schweden
(je 89 Prozent), gefolgt von den Niederlanden und Island (je 84
Prozent). Das teilte der Hightech-Verband BITKOM mit. „Wer auf seine
Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen
Kunden zu präsentierten und vor allem neue Kunden zu gewinnen“, sagt
BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Unternehmen, die das Internet in
ihre Geschäftsmodelle integrieren, sind erfolgreicher als der Rest der
Wirtschaft, das hat eine aktuelle Studie von BITKOM, Google und IW Köln
ergeben.
Gravierende Unterschiede bei der Nutzung von eigenen Webseiten gibt
es hierzulande je nach Unternehmensgröße: Nahezu alle großen Unternehmen
mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Homepage (96 Prozent), bei
den KMU sind es 82 Prozent. Dagegen gibt es bei sehr kleinen Unternehmen
mit weniger als 10 Beschäftigten noch großen Nachholbedarf: Nicht
einmal jedes zweite (45 Prozent) verfügt über eine Internetpräsenz.
„Gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und zu geringen
Kosten online auf sich aufmerksam machen“, so Kempf. Auch zwischen den
Branchen gibt es Unterschiede. Während fast alle Hotels und Pensionen
über eine eigene Homepage verfügen (98 Prozent), verzichtet im Handel
jeder sechste (16 Prozent) auf eine Website.
Methodik: Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung von Daten der
europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den europäischen Vergleich
wurden Unternehmen ab 10 Beschäftigten (ohne den Bankensektor) in 31
europäischen Ländern befragt. Daten für Unternehmen mit weniger als 10
Beschäftigten liegen nur für wenige Länder, darunter Deutschland, vor.